Suche nach Bodenschätzen an der Marienburg - Kritik von der Landtags-CDU - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Suche nach Bodenschätzen an der Marienburg - Kritik von der Landtags-CDU

Unternehmen in Niedersachsen dürfen in Zukunft in gut einem Viertel der Landesfläche nach Bodenschätzen wie Lithium bohren. Das Erlaubnisfeld „Hannover-Süd“ umfasst auch das Gebiet um Schloss Marienburg in Pattensen. Die CDU im Landtag kritisiert das und fordert einen Schutzstatus für touristische Belange.

„Die Marienburg ist kein beliebiges Bauwerk, sondern ein identitätsstiftendes Wahrzeichen unseres Landes.“, so die Landtagsabgeordnete Martina Machulla. Ein Kulturdenkmal dieser Bedeutung dürfe nicht zum Bestandteil eines industriellen Claim-Gebiets werden.

Für das Erlaubnisfeld „Hannover-Süd“ ist eine Aufsuchungserlaubnis erteilt worden. Das Gebiet umfasst rund 360 Quadratkilometer. Der kritische Rohstoff Lithium wird zum Beispiel für die Herstellung von Akkus für Elektroautos verwendet.