Der Einsatz der Software an Schulen war wegen Datenschutz- und Sicherheitsbedenken gestoppt worden: Die Stadt Hannover arbeitet aktuell die Einführung von Microsoft 365 an Schulen weiter auf. Ein erster Sachstandsbericht war am Mittwoch Thema im Bildungsausschuss.
Eine Task-Force hat im April die Arbeit aufgenommen und untersucht jetzt die Abläufe und plant die künftige Ausrichtung der Schul-IT. Erste Ergebnisse zeigen laut Verwaltung deutliche Mängel bei Dokumentation und Verfahren. Parallel entwickelt die Stadt eine neue Strategie für die Schul-IT und prüft auch Alternativen zu Microsoft 365. Ziel ist eine verlässliche und rechtssichere Digitalisierung der Schulen.