Schützenfest: Vieles könnte (noch) teurer werden - Hauptfestzelt fällt weg - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Schützenfest: Vieles könnte (noch) teurer werden - Hauptfestzelt fällt weg

Alles kostet mehr – und die Preissteigerung macht auch vor dem Schützenfest nicht halt: Bratwurst, Bier und Karussell dürften in diesem Jahr noch einmal teurer werden. Das sagte Schützenpräsident Paul-Eric Stolle am Donnerstag im Rathaus auf Nachfrage von Radio Hannover. Er könne das aber noch nicht konkret beziffern. Die Kalkulation der Prese obliege den einzelnen Betreibern, so Stolle.

Man habe die Standgebühren für Schausteller und Gastronomie auf dem Schützenfest zuletzt um 10 Prozent angehoben, hieß es von der Stadt. Allerdings habe es davor viele Jahre lang keine Erhöhung gegeben. Standgebühren wirken sich auf die Preise der Anbieter aus.

Das Schützenfest muss in diesem Jahr zudem ohne Hauptfestzelt auskommen. Das sei nicht mehr wirtschaftlich, sagte die zuständige Sport- und Kulturdezernentin Konstanze Beckedorf. Das Herz der Veranstaltung solle sich stattdessen ins sogenannte Rundteil verlagern. Man wolle auf diese Weise auch jünger und volksnäher werden, so Beckedorf.

Das weltgrößte Schützenfest findet in diesem Jahr vom 30. Juni bis 9. Juli statt. Die Macher rechnen mit einer Million Besucherinnen und Besuchern.