Prokurdische Demonstration in der Innenstadt eskaliert - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Prokurdische Demonstration in der Innenstadt eskaliert

Am Dienstagabend ist in der Innenstadt eine prokurdische Demo eskaliert, wie die Polizei jetzt mitteilte. Prokurdische Aktivisten hatten eine Eilversammlung angemeldet. Der Hintergrund: Ausschreitungen in Belgien zum kurdischen Neujahrsfest zwischen türkischen Nationalisten und Kurden. Mehrere Kurden wurden dabei schwer verletzt. Die Polizei die Solidaritätsdemonstration in Hannover mit 450 Teilnehmern, wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. Es habe strafrechtlich relevante Ausrufe und Fahnen mit verbotenen Symbolen gegeben. Einige Demonstranten hatten Pyro auf Polizisten geworfen. Wenige Stunden später randalierten ca. 20 Personen vor dem türkischen Generalkonsulat – sie warfen Steine und schlugen mit Eisenstangen gegen die Fenster. Beim Eintreffen der Polizei flüchtete der Großteil. Ob die Personen zuvor Demonstrationsteilnehmer waren, sei derzeit unklar. Weitere Ermittlungen unter anderem wegen Landfriedensbruch und Verstöße gegen das Sprengstoff- und das Versammlungsgesetz laufen noch. Die Polizei sucht nach Zeugen.