Das Betreiber-Ehepaar eines ehemaligen Corona-Testzentrums hier in Hannover ist vom Landgericht zu Haftstrafen verurteilt worden. Sie sollen durch den Abrechnungsbetrug mit Corona-Tests einen Millionenschaden verursacht haben.
Die beiden Angeklagten sollen in der Zeit von Dezember 2021 bis Anfang 2023 ein Corona Testzentrum in der Nähe des Maschsees betrieben haben. Laut Gericht haben sie bei der Kassenärztlichen Vereinigung zahlreiche Test angegeben und Vergütung dafür beantragt - die Test wurden aber gar nicht durchgeführt. Mithilfe der falschen Abrechnungen soll das Paar insgesamt 3,4 Millionen Euro erlangt haben. Von dem Geld haben sie sich unter anderem ein Haus und eine Küche gekauft. Die Frau wurde laut Medienberichten zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt, der Mann zu sechs Jahren. Das Gericht ordnete außerdem an, die gesamte Schadenssumme einzuziehen.