Die Stadt Hannover will den Wohnungsbau deutlich beschleunigen. Das ist Thema im Rat – da sollen neue Leitlinien für den sogenannten „Bau-Turbo“ beschlossen werden. Das Bundesgesetz ermöglicht es, schneller von bestehenden Bauvorschriften abzuweichen und Projekte zügiger zu genehmigen. Ziel ist es, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.
In vielen Fällen soll künftig die Verwaltung entscheiden, ohne dass der Rat jedes einzelne Projekt beschließen muss. Die Leitlinien sollen dabei für klare und einheitliche Kriterien sorgen. Trotz vereinfachter Verfahren bleibt eine Prüfung jedes einzelnen Bauvorhabens vorgesehen. Die Stadt will außerdem sicherstellen, dass soziale Vorgaben wie geförderter Wohnraum weiter berücksichtigt werden.