Medienbericht: VW-Chef Blumes Konzept ist durchgefallen - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Medienbericht: VW-Chef Blumes Konzept ist durchgefallen

Das Sparpaket von VW-Chef Oliver Blume ist im Aufsichtsrat offenbar durchgefallen. Laut einem Medienbericht der Süddeutschen Zeitung stimmten die Arbeitnehmervertreter und das Land Niedersachsen dagegen. Damit haben sie zusammen eine Mehrheit im Gremium.

Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies hatte vorab schon klargemacht, dass das Land keinen Kurs mit Werksschließungen mitträgt. Auch die IG Metall hatte Widerstand angekündigt. VW selbst äußerte sich nicht zu einzelnen Abstimmungen.

Wie es nun mit den Sparplänen weitergeht, bleibt zunächst offen. Im Raum stehen weiter massive Stellenstreichungen und mögliche Werksschließungen – unter anderem hier in Hannover.