Die Deutsche Bahn will den Hauptbahnhof Hannover leistungsfähiger machen. Dazu sollen die Bahnsteige mit der Unterführung zwischen Rosenstraße und ZOB verbunden werden.
Auf der Ostseite der Unterführung soll zu jedem Bahnsteig eine Treppe und ein Aufzug führen, auf der Westseite eine etwas schmalere Treppe. Darauf haben sich Bahn, Bundesverkehrsministerium und Eisenbahnbundesamt verständigt. Die zweite sogenannte Personenquerung ermögliche es, schneller und bequemer die Anschlusszüge zu erreichen und sei damit ein Baustein, den Hauptbahnhof fit für den Deutschland-Takt zu machen, sagte Ute Plambeck, DB-Konzernbevollmächtigte für Niedersachsen.
Oberbürgermeister Belit Onay sagte, er begrüße es sehr, dass der bestehende Tunnel direkt neben dem Hauptbahnhof als zusätzliche Umstiegsachse genutzt werden soll. Damit könnten die Menschen auch die Einkaufscity oder den ÖPNV schneller erreichen. Das schaffe eine städtebauliche Aufwertung im Herzen Hannovers.