Fragen ausgeplaudert? Stadt stoppt Bewerbungsverfahren für Gleichstellungsbeauftragte - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Fragen ausgeplaudert? Stadt stoppt Bewerbungsverfahren für Gleichstellungsbeauftragte

Bei der Suche nach einer neuen Gleichstellungsbeauftragten, muss die Stadt Hannover wieder ganz von vorn anfangen. Eigentlich hätte der Posten zum 1. August neu besetzt werden sollen - doch jetzt wurde das Bewerbungsverfahren überraschend gestoppt. Es besteht der Verdacht, das geschummelt wurde. Mindestens eine Bewerberin soll im Vorstellungsgespräch zu perfekte Antworten auf eigentlich unbekannte Fragen gegeben haben. Es besteht der Verdacht, dass ihr jemand den Fragenkatalog zugespielt hat. Ob tatsächlich geschummelt wurde, kann die Stadt nicht eindeutig beweisen. In der Gesamteinschätzung bleibe jedoch das Risiko, dass ein Verstoß gegen den allgemeinen Gleichbehandlungsvorsatz vorliegen könnte, heißt es. Deshalb wird die Stelle jetzt noch einmal neu ausgeschrieben. Die Besetzung des Postens der Gleichstellungsbeauftragen verzögert sich dadurch nun erheblich.