Es wird voll in der Stadt: Klimaprotest und CSD-Demo in Hannover - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Es wird voll in der Stadt: Klimaprotest und CSD-Demo in Hannover

Es wird in Hannover wieder demonstriert: Fridays For Future hat zum Klimaprotest aufgerufen. Los geht es Freitagnachmittag am Steintor. Auch für Samstag ist eine Demo geplant.

Fridays For Future will um 15 Uhr vom Steintor über den Ernst-August-Platz, vorbei an Oper und Neuem Rathaus wieder zurück zum Steintor ziehen. Die Polizei rechnet mit mindestens 5000 Teilnehmern. Das Motto der Demo lautet: „Grenzenlose Solidarität, Klimagerechtigkeit jetzt!“ Bereits um 14 Uhr soll es eine Zubringer-Demo vom Küchengarten zum Steintor geben.

Auch Samstag könnte es voll werden in der Innenstadt. Dann hat die CSD-Bewegung zur Demo aufgerufen. Unter dem Motto „5 vor 12 – wählt Liebe“ beginnt der Protest um 11.55 Uhr auf dem Platz der Menschenrechte vor dem Neuen Rathaus. Die Route führt über Steintor, Hauptbahnhof und Oper zurück zum Rathaus. Auch hier werden 5000 Teilnehmer erwartet. Autofahrer müssen sich auf Verkehrsbehinderungen in der City einstellen.