CDU fordert mehr Tempo bei sozialem Wohnungsbau - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

CDU fordert mehr Tempo bei sozialem Wohnungsbau

Die CDU fordert mehr Tempo beim sozialen Wohnungsbau. Gefühlt werde eher ein Flughafen in Berlin gebaut, als in der Region Hannover ein Mietshaus, so der Regionsabgeordnete Oliver Brandt. Die Entwicklung der Sozialwohnungen in Niedersachsen sei inakzeptabel. Vor diesem Hintergrund sollte in der Region Hannover alles Erdenkliche dafür getan werden, um soziale Wohnbauprojekte weiter voranzubringen und zu beschleunigen, sagt Brandt. Ein Beispiel für den stockenden sozialen Wohnungsbau sieht der CDU-Regionsabgeordnete bei der ehemaligen Feuerwehrtechnischen Zentrale in Burgdorf. Sie wurde 2010 aufgrund eines Neubaus geschlossen. Das in zentraler Innenstadtlage gelegene Grundstück blieb seitdem ungenutzt, so die Kritik. Geplant ist dort mittlerweile der Bau von drei Gebäuden mit insgesamt fast 40 Wohnungen. Die Fertigstellung ist für Ende 2027 vorgesehen. Brandt sagt, es sei unglaublich, dass es bei planmäßiger Ausführung fast 17 Jahre dauern soll, bis dieses Grundstück eine sinnvolle Nachnutzung erfährt und die Sozialwohnungen zur Verfügung stehen. Mit diesem Tempo werde die Wohnungsnot nicht zu beheben sein.