AWO warnt: Situation in Kitas kurz vor dem Kollaps - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

AWO warnt: Situation in Kitas kurz vor dem Kollaps

Immer häufiger müssen Kitagruppen auf Grund von Personalmangel geschlossen werden. Aus Sicht der Arbeiterwohlfahrt in Niedersachsen braucht es ein schnelles Gegensteuern. Die Situation in den Kitas sei kurz vor dem Kollaps, heißt es. Viele Einrichtungen müssten ihre Betreuungszeiten reduzieren. Dies gefährde nicht nur die Betreuungssicherheit, sondern auch die Qualität der pädagogischen Arbeit, die für die Entwicklung der Kinder entscheidend sei. Zur Bewältigung der Lage sollten laut AWO unter anderem Vertretungsregelungen gelockert und der Einsatz von Assistenz- und Fachpersonal flexibler gestaltet werden. Außerdem müsse die Anerkennung der Berufsabschlüsse ausländischer Fachkräfte vereinfacht werden. Man benötige jetzt dringend die Unterstützung der Landespolitik, sagt die Arbeiterwohlfahrt. Dazu sei man auch bereit, kurzfristig und übergangsweise bestehende Standards auszusetzen.