Vinnhorst: Flüchtling außer Lebensgefahr nach Schuss durch Polizisten - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Vinnhorst: Flüchtling außer Lebensgefahr nach Schuss durch Polizisten

Nach dem Schuss eines Polizisten auf den Bewohner eines Flüchtlingsheims in Vinnhorst ist der Mann außer Lebensgefahr. Der 25-Jährige habe operiert werden müssen, es gehe ihm nun besser, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hannover am Freitag. Die Ermittlungen dauerten an, insbesondere zur Frage, ob die Schüsse durch Notwehr gerechtfertigt gewesen seien.

Nach bisherigen Erkenntnissen sei der Mann am Mittwochmorgen mit einem oder sogar zwei Messern bewaffnet gewesen sein. Auf die Aufforderung, die Waffen fallen zu lassen, habe er nicht reagiert. Der 24 Jahre alte Polizist gab schließlich mehrere Schüsse ab. Einer traf den Mann und verletzte ihn lebensgefährlich. Die Beamten leisteten erste Hilfe, der 25-Jährige kam ins Krankenhaus.

Nach Polizeiangaben wird nun sowohl gegen den Verletzten als auch gegen den Polizisten ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Laut Innenministerium gab es in den vergangenen Jahren jeweils zwei Fälle, in denen Polizisten auf Menschen schossen.