Schützenfest: Erstmals zwei Bruchmeisterinnen im Einsatz - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Schützenfest: Erstmals zwei Bruchmeisterinnen im Einsatz

Zwei Frauen und zwei Männer: auf Hannovers Schützenfest im Sommer werden die Bruchmeister-Positionen erstmals komplett gleichberechtigt besetzt. Am Montag hat die Stadt die diesjährigen Anwärterinnen und Anwärter vorgestellt: Samantha Stanton, Jennifer Seegers, Eike Christian Bader und Ali Hasan wollen die vier ehrenamtlichen Positionen dieses Mal übernehmen. Für Oberbürgermeister Belit Onay eine zeitgemäße Gruppe. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt das Bruchmeisteramt gemeinsam mit den Schützenvereinen auch für Frauen geöffnet. Das Amt geht zurück auf eine alte Tradition: Im Mittelalter sorgten die Bruchmeister bei Festen für Ordnung. Heute geht es vor allem ums Repräsentieren rund um das Schützenfest - und das beginnt in diesem Jahr am 30. Juni.