Ratspolitik diskutiert: Uferpark statt Cityring? - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Ratspolitik diskutiert: Uferpark statt Cityring?

Das Leineufer in der Altstadt hat deutlich an Attraktivität gewonnen: mit der Umgestaltung zur Flanier- und Gastromeile und neuerdings auch mit der Leinewelle, die längst zum Publikumsmagneten geworden ist. Jetzt richtet Hannovers Ratspolitik den Blick auf die andere Uferseite. Das berichtet die HAZ. Demnach ist im Rat die alte Diskussion um eine Verbreiterung der Uferpromenade wieder aufgeflammt. Das hätte zur Folge, dass der Cityring Spuren abgeben müsste. Derzeit gibt es sechs Fahrstreifen am Leibnizufer. Auch die Größe der Kreuzung Friederikenplatz werde neu überdacht. Schon in der Vergangenheit hatten solche Anträge immer wieder für hitzige Debatten im Rat gesorgt: Jetzt wollen Grüne und SPD einen neuen Anlauf wagen. Die Oppositionsparteien CDU und FDP befürchten allerdings, dass der Verkehrsfluss zugunsten eines Uferparks leiden könnte. Im Herbst soll es eine Expertenanhörung geben.