Protest nach Urteil gegen Lina E.: Demo in Hannover bleibt friedlich - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Protest nach Urteil gegen Lina E.: Demo in Hannover bleibt friedlich

Nach dem Dresdner Urteil gegen die mutmaßliche Linksextremistin Lina E. hat es in manchen Städte Proteste und zum Teil auch Ausschreitungen gegeben. Eine Solidaritäts-Demo hier in Hannover verlief allerdings friedlich. Etwa 350 Menschen hatten sich im Stadtteil Linden-Nord versammelt. Mit Bannern und Plakaten zogen die Teilnehmer von der Limmerstraße über den Küchengarten Richtung Nordstadt. Begleitet wurde der Demonstrationszug von einem großen Polizeiaufgebot. Weitere Proteste gab es in Dresden, Berlin und Hamburg. Das Oberlandesgericht in Dresden hatte die 28-jährige Studentin anderem wegen der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung zu einer Haftstrafe von mehr als fünf Jahren verurteilt. Sie soll einer linksextremen Gruppe angehört haben, die gezielte Überfälle auf Mitglieder der rechten Szene begangen hat.