Personalmangel führt zu immer mehr Krankheitsfällen - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Personalmangel führt zu immer mehr Krankheitsfällen

Es ist ein Teufelskreis für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – der Personalmangel.

Eine große Krankenkasse bei uns in Niedersachsen hat jetzt eine Studie veröffentlicht, nach der 44 Prozent der Beschäftigten regelmäßig mit Personalmangel konfrontiert sind.

Durch die zu leistende Mehrarbeit leiden diese Menschen oft unter Schmerzen, Schlafstörungen und Erschöpfung – die Folge, der Krankenstand steigt erst recht.

Für die Studie wurden die Daten von mehr als 22.000 in Niedersachsen Versicherten ausgewertet. Dazu wurden 1000 Personen repräsentativ durch das Forsa-Institut befragt.

Knapp 7 von 10 Beschäftigten gaben dabei an, in der letzten Zeit auch krank gearbeitet zu haben. Der Krankenstand liegt der Studie zu folge insbesondere in Berufsgruppen, in denen ohnehin Fachkräftemangel herrscht, deutlich über dem Schnitt von 5,6 Prozent.