Parkzonen: Neue Regeln in der Südstadt ab 5. Juni - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Parkzonen: Neue Regeln in der Südstadt ab 5. Juni

Die Stadt Hannover will deutlich mehr Anwohnerparkzonen einrichten und beginnt damit nun in der Südstadt. In den vergangenen Wochen wurden im Bereich zwischen Aegidientorplatz und Geibelstraße sowie Hildesheimer Straße und Rudolf-von-Bennigsen-Ufer Markierungen angebracht, Schilder und Parkautomaten aufgestellt. Die neuen Regelungen zum Anwohnerparken gelten ab dem kommenden Montag. Dabei werden verschiedene Zonen unterschieden. Es gibt Straßen, in denen nur Bewohner mit einem vorher beantragten Ausweis parken können. Dann gibt es Straßen mit Mischprinzip, wo auch Besucher kostenpflichtig ihr Fahrzeug abstellen können. Und in weiteren Bereichen muss jeder einen Parkschein ziehen. Durch die Anwohnerparkzonen in der Südstadt erhofft sich die Stadt weniger Parksuchverkehr, und weniger Belastung durch Lärm und Abgase. Im Vorfeld gab es zu diesem Thema viele Diskussionen und politische Debatten.