Niedersachsen rechnet mit weniger Geflüchteten: neues Gesamtverteilkontingent soll kommen - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Niedersachsen rechnet mit weniger Geflüchteten: neues Gesamtverteilkontingent soll kommen

Niedersachsen rechnet im kommenden halben Jahr mit rund 7.000 Geflüchteten, die hier Zuflucht suchen. Die Zahlen sinken seit dem vergangenen Jahr deutlich. Das Land hat deswegen ein neues Gesamtverteilkontingent für den Zeitraum von Oktober 2025 bis einschließlich März 2026 festgesetzt.

Die Zahlen „sind ein direktes Ergebnis der entschlossenen migrationspolitischen Maßnahmen, die Bund und Länder in den […] ergriffen haben und ein wichtiger Schritt.“, so Innenministerin Daniela Behrens. Das dürfe aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Unterbringung für viele Kommunen eine Herausforderung ist. Das Gesamtverteilkontigent regelt die Verteilung der Menschen auf die Kommunen.