Nach Schüssen an Flüchtlingsunterkunft: Polizei ermittelt gegen Polizist und Bewohner - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Nach Schüssen an Flüchtlingsunterkunft: Polizei ermittelt gegen Polizist und Bewohner

Bei einem Einsatz in einer Flüchtlingsunterkunft in Vinnhorst hat am Mittwochmorgen ein Polizist auf einen Bewohner geschossen. Der 25-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt. Der Mann soll zuvor mit einem Messer auf die Einsatzkräfte zugegangen sein. Die Polizei war kurz vor 7 Uhr vom Sicherheitsdienst der Flüchtlingsunterkunft alarmiert worden. Ein Bewohner hatte offenbar gegen die Hausordnung verstoßen, weswegen es zum Streit kam. Der 25-Jährige soll das Personal dabei mit einem Messer bedroht haben. Als die Polizei eintraf, wollte der Mann das Messer nicht fallen lassen. Er reagierte nicht auf die Ansprache der Einsatzkräfte und bedrohte auch die Beamten mit der Waffe. Daraufhin gab ein 24 Jahre alter Polizist mehrere Schüsse ab. Der Bewohner wurde getroffen. Die Beamten leistete sofort Erste Hilfe. Der lebensgefährlich verletzte Mann kam ins Krankenhaus. Nach dem Vorfall wurde das Gebiet um die Flüchtlingsunterkunft abgesperrt. Die Polizei sicherte Spuren und befragte Zeugen. Jetzt wird sowohl gegen den Polizisten als auch gegen den Bewohner wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt.