Marode Asphaltgruben in Ahlem: Verfüllen des Südstollens fast abgeschlossen - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Marode Asphaltgruben in Ahlem: Verfüllen des Südstollens fast abgeschlossen

Die Sanierung der einsturzgefährdeten Asphaltgruben im Stadtteil Ahlem kommt voran. Nach Angaben der Stadt wurden entscheidende Fortschritte gemacht. Mehr als 22.000 Tonnen Baustoff wurden in die Hohlräume des Südstollens verfüllt. Die Stadt geht davon aus, dass die Arbeiten in diesem Bereich des Grubensystems Ende Mai bis Mitte Juni vollständig abgeschlossen sein werden. Das heißt, dass in diesem Bereich bald alle Privatgrundstücke wieder ohne Einschränkungen genutzt werden können. Auch die bisher gesperrte Straße 'Am Neuen Acker' soll vorrausichtlich noch vor Pfingsten wieder für den Verkehr freigeben werden. Anfang Juli beginnt dann die Verfüllung des Mittel- und des Nordstollens. Dafür läuft nach Angaben der Stadt gerade die Vergabe der Bauleistungen. Die Entscheidungen dazu sollen in den kommenden Wochen fallen. Bis die Arbeiten im gesamten Stollensystem abgeschlossen sind, dauert es den Plänen nach noch bis Mitte 2025.