"Job-Pilot 360°": Stadt und VWN starten Qualifizierungsprojekt für Menschen mit Migrationsbiografie

Innerhalb der nächsten fünf Jahre will die Stadt Hannover dreißig Prozent der ausgeschriebenen Stellen mit Menschen mit Migrationsbiografie besetzen. Bei diesem Vorhaben soll das Arbeitsmarktprojekt „Job-Pilot 360°“ helfen, das die Stadt gemeinsam mit Volkswagen Nutzfahrzeuge ins Leben gerufen und am Freitag vorgestellt hat. Oberbürgermeister Belit Onay sagte zu Radio Hannover, das Projekt sei eine echte Chance, als Stadtverwaltung Abbild einer diversen und vielfältigen Realität zu sein.

In einem ersten Schritt sollen in dem Projekt etwa 30 Teilnehmende ein Jahr lang individuell auf einen Praktikums-, Ausbildungs-, Arbeits- oder Studienplatz vorbereitet werden. Als Ziel haben Stadt und VWN dafür bestimmte Berufsfelder ausgemacht: Zum Beispiel Verwaltungsfachwirt, Pflegefachkraft, Mechatroniker oder Industriemechaniker.