GÜNSTIGERER STROM IN NIEDERSACHSEN? - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

GÜNSTIGERER STROM IN NIEDERSACHSEN?

Zahlen wir in Niedersachsen künftig weniger für unseren Strom?

Geht es nach der rot-grünen Landesregierung, dann soll das so kommen. Sie fordert die Einführung von Strompreiszonen und richtet sich damit vor allem gegen den Süden des Landes.

Wirtschaftsminister Olaf Lies erklärte, Niedersachen und der Norden haben in den letzten Jahren mit LNG-Terminals und Windkraftanlagen maßgeblich Verantwortung für die Energiewende übernommen – zum Beispiel Bayern habe sich dagegen mit Händen und Füßen gewehrt.

Deshalb sei es aus Sicht von Lies wichtig, dass Strom dort billiger ist, wie er produziert wird. Dies könne aus Sicht des Wirtschaftsministers auch einen Anreiz für andere Bundesländer bieten, künftig mehr für das Thema zu tun.

Ablehnung gegen diesen Vorschlag kommt neben Bayern aber unter anderem auch aus Baden-Württemberg oder NRW.