Immer wieder wurde der Eröffnungstermin verschoben. Jetzt kann es losgehen. Am Kinderkrankenhaus Auf der But startet das neue Mutter-Kind Zentrum Henrike in den Regelbetrieb. Die Wochen zuvor wurden die Abläufe bereits durchgeprobt. Jetzt können dort die ersten Kinder zur Welt kommen. Henrike ist nach Angaben von Betreiber Diakovere Norddeutschlands größte Geburtsklinik. Etwa 4500 Kinder sollen dort jährlich auf die Welt kommen. In dem Neubau gibt es neun Kreißsäle, sowie 35 Zimmer mit Platz für bis zu 67 Mütter mit ihren Neugeborenen. Diakovere führt im Mutter-Kind-Zentrum seine Geburtskliniken aus dem Henrietten- und Friederikenstift zusammen. Ursprünglich hatte der Konzern geplant, die Geburtsklinik im Sommer 2024 zu eröffnen. Wegen Problemen und Verzögerungen bei den Bauarbeiten musste der Starttermin immer wieder verschoben werden.
Geburtsklinik Henrike startet in den Betrieb