Erneuter Runder Tisch zum Südschnellwegausbau: Kritik von Gegner-Bündnissen - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Erneuter Runder Tisch zum Südschnellwegausbau: Kritik von Gegner-Bündnissen

Lange wird schon gestritten, um den geplanten Ausbau des Südschnellweges hier in Hannover. Am Dienstag soll in Berlin ein abschließender Runder Tisch mit Beteiligten und Experten stattfinden. Mit dabei: Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies und das Bündnis LeinemaschBLEIBT.

Die Aktivisten wollen schon am Montag mit einer Protestaktion gegen den Ausbau des Schnellweges demonstrieren. Eine 24-stündige Mahnwache ist geplant. Innerhalb der Expertenrunde soll in Berlin morgen der Abschlussbericht vorgestellt werden. Wird der neu geplante Südschnellweg so breit wie geplant? Wie viele Bäume werden dafür gerodet? Welche Veränderungen können am Bauvorhaben noch vorgenommen werden, ohne den Plan zu gefährden? Diese Fragen sollen beantwortet werden.

Laut LeinemaschBLEIBT ignoriere der Bericht jegliche Klimaschutzanliegen. Sie waren deshalb schon im März aus der Gesprächsrunde von Verkehrsminister Lies ausgetreten. Am Dienstag in Berlin wollen sie trotzdem noch einmal auf ihre Standpunkte aufmerksam machen.

Das Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellweges will nicht mitfahren. Die Ausbau-Gegner glauben nicht, dass klimafreundlichere Lösungen gefunden werden, obwohl sie weiter möglich seien.