Die Innenminister von Bund und Ländern wollen bei der Drohnenabwehr enger zusammenarbeiten. Das haben sie bei der Innenministerkonferenz beschlossen, die aktuell stattfindet. Es soll ein Drohnenabwehrzentrum eingerichtet werden - die Eröffnung ist in rund zwei Wochen.
Im Vorfeld der Innenministerkonferenz hatte Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens schon gefordert, dass die Zuständigkeiten bei der Abwehr geregelt werden – in einem gesamtstaatlichen Ansatz.
Im Fokus stehen bei der Drohnenabwehr vor allem Bundeswehr-Standorte, Energieversorger und Flughäfen. Auch am Flughafen Hannover waren schon Drohnen gesichtet worden – Anfang November war der Flughafen wegen einer Sichtung zeitweise gesperrt.