Brand an türkischer Moschee: Gemeinde spricht von Anschlag - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Brand an türkischer Moschee: Gemeinde spricht von Anschlag

In der Nacht zu Dienstag ist in der Nordstadt ein Feuer vor dem Gebäude der türkischen Moschee am Weidendamm ausgebrochen. Die Gemeinde spricht von einem Anschlag. Die Polizei zunächst von einem Feuer. Ob der Brand absichtlich gelegt wurde, ist noch unklar. Der Staatschutz hat Ermittlungen aufgenommen. Laut Polizei kam es am Weidendamm an einem Döner-Imbiss, der unter der Moschee liegt, zu einem Brand. Dabei gingen Kunststoffmöbel in Flammen auf. Das Feuer beschädigte Teile der Fassade. Der Vorsitzende des Landesverbands der Muslime äußerte sich zu dem Vorfall über den Nachrichtendienst Twitter. Dort sprach er von einem Anschlag auf die größte Moschee in Hannover und forderte eine lückenlose Aufklärung der Geschehnisse. Die Polizei ermittelt nun in alle Richtungen, heißt es. Noch in der Nacht führte der Kriminaldauerdienst eine umfangreiche Spurensicherung sowie erste Befragungen vor Ort durch. Verletzt wurde durch das Feuer niemand.