Befragung in Hannover: 9 von 10 Feuerwehrleuten Opfer von Gewalt - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Befragung in Hannover: 9 von 10 Feuerwehrleuten Opfer von Gewalt

Mehr als 9 von 10 Feuerwehrleuten aus Hannover haben während ihr Laufbahn bereits Gewalt erfahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen auf der Leitmesse Interschutz vorgestellt hat. Die Forscher befragten im Rahmen eines Projekts Feuerwehrleute nach ihren Erfahrungen mit Gewalt. Für die zweite Hälfte des vergangen Jahres gaben 73 Prozent der Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Hannover an, bei ihren Einsätzen Opfer von Gewalt geworden zu sein. Die Feuerwehr Hannover hat eine Kampagne für mehr Respekt gegenüber Einsatzkräften gestartet und in Reaktion auf die Gewalttaten ein Eigenschutzkonzept entwickelt.