„aufhof“-Experimtierprojekt im alten Altstadt-Kaufhaus gestartet - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

„aufhof“-Experimtierprojekt im alten Altstadt-Kaufhaus gestartet

Im eigentlich leerstehenden Galeria Karstadt Kaufhof-Gebäude in der Altstadt ist eine große Experimentierfläche entstanden. Auf rund 5.000 Quadratmetern im Erdgeschoss des Hauses wird eine Mischung aus Events, Netzwerk, Stadtentwicklung und greifbarer Wissenschaft gezeigt. Am Donnerstag war Startschuss des Projekts. Bis Ende des Jahres soll das alte Kaufhof-Gebäude kreativ zwischengenutzt werden. Hannovers Hochschulen laden ein „anzufassen“, mitzudiskutieren und gemeinsam an Innovationen zu arbeiten. Die Stadt stellt unter anderem die resiliente Innenstadtentwicklung vor und informiert zur „Smart City“. Außerdem wurde ein Gaming- und eSport-Zentrum auf die Beine gestellt. Angedacht sind zudem auch Veranstaltungen, Vorträge, Diskussionen, Workshops und Seminare. Für diesen Zweck erhält der „aufhof“ eine kleine Arena mit knapp 200 Sitzplätzen. Geöffnet ist das Kaufhaus-Gebäude dienstags bis samstags von 10 bis 18 Uhr.