++  Hannovers Oberbürgermeister geht in Elternteilzeit ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Hannovers Oberbürgermeister geht in Elternteilzeit ++

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay geht im Sommer für zwei Monate in Elternzeit. Wie die Stadt mitteilte, werde der Oberbürgermeister seine wöchentliche Arbeitszeit im Juli und August auf 32 Stunden reduzieren. Eine entsprechende Drucksache sei den zuständigen Ratsgremien zur Entscheidung zugegangen und soll morgen im Verwaltungsausschuss beschlossen werden. Oberbürgermeister Onay freut sich auf die Zeit. Seine Familie sei ihm sehr wichtig und er versuche trotz der zeitintensiven Arbeit in seinem Amt auch Verantwortung in der Familienarbeit zu übernehmen. Die zwei Monate wolle er nutzen, um mehr Zeit mit seinen beiden kleinen Kindern zu verbringen. Onay betonte, er möchte mit seiner Entscheidung alle Väter darin bestärken, von den Elternzeitmodellen Gebrauch zu machen. Führungskräfte würden hier eine besondere Vorbildfunktion übernehmen. Die Vertretungsregelung ist laut Stadt während Onays Elternzeit klar geregelt – auch in Notfallsituationen stehe er selbstverständlich bereit.