++ CEO-Fraud: Buchhalterin fällt auf Betrüger rein ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ CEO-Fraud: Buchhalterin fällt auf Betrüger rein ++

Bitte überweisen Sie den Betrag auf das angegebene Konto. Eine Anweisung vom Chef, mit der die Buchhalterin eines Unternehmens in Langenhagen bestens vertraut ist. Erst kürzlich erhielt sie wieder eine E-Mail von ihrem Vorgesetzten - mit der Bitte um Überweisung: 18.000 Euro auf ein spanisches Konto. Sie kam der Bitte nach. Erst später stellte sich heraus, dass die E-Mail gar nicht von ihrem Chef kam. Doch da war es schon zu spät: Eine Rücküberweisung des Geldes war nicht mehr möglich. Die Buchhalterin ist Opfer eines so genannten CEO-Fraud geworden. So nennt sich die Betrugsmasche, bei der Firmen mit falschen Identitäten manipuliert werden, um Geld zu überweisen. Nach Angaben des Bundeskriminalamtes konnten Kriminelle auf diese Weise in den vergangenen Monaten bundesweit mehrere Millionen Euro erbeuten - mit zum Teil gravierenden Folgen für die betroffenen Unternehmen oder die getäuschten Beschäftigten. Häufig scheiterten sie aber auch, weil die Mitarbeitenden misstrauisch wurden.