++ Niedersachsen: Gewalt gegen Einsatzkräfte erneut gestiegen ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Niedersachsen: Gewalt gegen Einsatzkräfte erneut gestiegen ++

Die Gewalt gegen Einsatzkräfte in Niedersachsen hat im vergangenen Jahr weiter zugenommen. Die Zahl der erfassten Fälle, in denen Polizeibeamte Opfer einer Straftat wurden, stieg im Vergleich zum Vorjahr um knapp 18 Prozent - auf rund 4.280 Taten. Das geht aus der aktuellen Kriminalstatistik hervor, die das Innenministerium am Montag in Hannover vorgestellt hat. Zuwächse gab es vor allem bei Widerstandsdelikten, tätlichen Angriffen und Bedrohungen. Mit solchen Delikten sahen sich auch Rettungskräfte und Feuerwehrleute häufiger konfrontiert. Auch hier habe die Gewalt gegen Einsatzkräfte ähnlich stark zugenommen. Innenministerin Daniela Behrens betonte, dass solche Übergriffe nicht tolerierbar seien und von mangelndem Respekt gegenüber denen zeugten, die uns täglich schützen. Die Ministerin kündigte an, den Dialog mit Vertretern der Einsatzbehörden, Gewerkschaften und Verbänden fortzusetzen. Außerdem will Behrens das Thema auf der nächsten Innenministerkonferenz diskutieren und mögliche gemeinsame Aktivitäten abstimmen.