Jetzt läuft auf Radio Hannover:
++ Tespflicht für Kita-Kinder kommt im Februar ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Tespflicht für Kita-Kinder kommt im Februar ++

Auch für Kindergartenkinder soll künftig eine Testpflicht gelten. Kultusminister Grant Hendrik Tonne strebt einen Start für Mitte Februar an. Derzeit werde die Logistik geplant, damit Tests verlässlich zur Verfügung stehen. Zudem liefen noch Abstimmungen innerhalb der Landesregierung. Sobald beides steht, werde die Testpflicht scharfgestellt, sagte Tonne. Bislang waren die Corona-Tests in Kitas freiwillig - nun sollen sie für Kinder ab drei Jahren verpflichtend sein.

In Niedersachsens Schulen soll die Testpflicht zum neuen Halbjahr im Februar ausgeweitet werden. Dann müssten sich den Plänen nach auch doppelt-geimpfte und genesene Schüler wieder verpflichtend testen. Eine Ausnahme gäbe es dann nur noch für bereits geboosterte Kinder und Jugendliche.