Jetzt läuft auf Radio Hannover:
++ Wartezeiten in Bürgerämtern: Hannoveraner hilft mit eigener Software ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Wartezeiten in Bürgerämtern: Hannoveraner hilft mit eigener Software ++

Wer einen Termin in Hannovers Bürgerämtern braucht, muss sich schon länger auf wochenlange Wartezeiten einstellen. Auch dringende Angelegenheiten müssen nicht selten warten. Ein Hannoveraner, der selbst betroffen war, will seinen Mitbürgern nun helfen: Andre Exner hat eine Software entwickelt, die alle aktuell frei gewordenen Termine der Bürgerämter sammelt und über Twitter veröffentlicht. Mit einem Link zu den Bürgerämtern können die Termine dann gebucht werden. 

Um den Bearbeitungsstau zu beheben hat die Stadt kürzlich ein Maßnahmenpaket angekündigt: u.a. soll ab dem 1. August ein Pop Up-Bürgeramt im Ihmezentrum unterstützen. Spätestens zum Ende des Jahres soll die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin nicht länger als eine Woche betragen.