++ Mit bis zu 300 km/h: ICE-Trasse auch für Hannover - Berlin ++

Mit Tempo 300 von Hannover nach Bielefeld. Anfang der Woche hatte die Deutsche Bahn Pläne über eine neue Schnellbahntrasse angekündigt. Jetzt wurde bekannt: Mit dieser Geschwindigkeit soll es langfristig auch zwischen Hannover und Berlin hin und her gehen. Das erklärte ein Bahn-Sprecher der dpa. Die Pläne sind Teil des sogenannten Deutschland-Takt. Darin will die Bundesregierung Trassenprojekte bis zum Jahr 2030 umsetzen. Für die Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h werden allerdings auch neue Züge benötigt: Die aktuelle ICE-Generation käme nur auf maximal 250 km/h. An Achsen wie Hannover sollen Reisende künftig auch schneller umsteigen können – Züge sollen dann regelmäßiger und aufeinander abgestimmt fahren.

Kategorie:
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen