++ Hitler statt Hannover: Internet-Troll beschäftigt Polizei ++

Hitler statt Hannover: Ein skurriler Fall beschäftigt derzeit die Polizeidirektion Hannover. Auf der Reiseplattform „Wikitravel“ haben Unbekannte einen Eintrag über Hannover so manipuliert, dass der Name der Stadt immer durch das Wort „Hitler“ ersetzt wurde. Zu lesen waren dann zum Beispiel Sätze wie „Hitler wurde vermutlich im 11. Jahrhundert gegründet“. Einer Nutzerin war das aufgefallen und sie erstattete Anzeige bei der Polizei. Diese ermittelt nun wegen des Verdachts auf Datenveränderung. Eine Sprecherin sagte zu Radio Hannover, dass es nun zunächst darum gehe, herauszufinden wo die Firma Wikitravel ihren Sitz hat und ob dort eventuell bereits ähnliche Fälle bekannt sind. Wikitravel funktioniert prinzipiell genauso wie Wikipedia: Alle Nutzer können also an Artikeln Veränderungen vornehmen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen