++ ADFC-Befragung: Hannover ist eine der fahrradfreundlichsten deutschen Metropolen ++

Hannover ist eine der fahrradfreundlichsten Metropolen Deutschlands – aber auf niedrigem Niveau. Das geht aus einer Befragung hervor, die der Fahrradclub ADFC am Dienstag vorgestellt hat. Demnach rangiert unsere Stadt bundesweit auf Platz zwei hinter Bremen und vor Leipzig in der Kategorie Städte mit mehr als einer halben Million Einwohnern. Allerdings hat Hannover nur die Schulnote 3,77 bekommen – das ist eine leichte Verschlechterung gegenüber 2016. Bei den Städten zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern hatte übrigens Celle die Nase vorn und ist fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands. Besonders schlecht schnitt Barsinghausen ab. Der ADFC hat für das „Fahrradklima“ allein in Niedersachsen 15.000 Menschen befragt. Die bewerteten unter anderem die Erreichbarkeit der Innenstädte, die Breite der Radwege oder Behinderungen durch Falschparker.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.