Windenergie: Bundeswehr stoppt Pläne der Region - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Windenergie: Bundeswehr stoppt Pläne der Region

Der Ausbau der Windenergie in der Region Hannover liegt vorerst auf Eis. Die Bundeswehr hat die Pläne gestoppt - und die Regionsverwaltung kalt erwischt! Ihre Planungen waren fast abgeschlossen, das öffentliche Beteiligungsverfahren sollte in zwei Wochen starten. Sehr überraschend habe die Verwaltung Ende der vergangenen Woche neue Erkenntnisse über die Belange der Landesverteidigung erhalten, teilte Umweltdezernent Jens Palandt mit. Die Begründung unterliegt strikter Geheimhaltung. Die Region muss die Hinweise der Bundeswehr einarbeiten. „Die Kulisse der Windenergiegebiete wird sich voraussichtlich verändern“, so Palandt. Neue Gebiete könnten hinzukommen, andere neue Abgrenzungen erhalten oder sogar wegfallen. Nach Einschätzung von Palandt wird die Neuplanung einige Monate dauern. Für den Ausbau der Windenergie will die Region 2,5 Prozent der Regionsfläche zu nutzen.